grenzenlose freiheit

interaktive klanginstallation

gerhard eckel
gerhard eckel

photo: ©2001
aeldrik pander

gerhard eckel hat musikwissenschaft an der universität wien sowie komposition elektronischer musik bei dieter kaufmann und tontechnik an der hochschule für musik und darstellende kunst studiert. sein interesse gilt künstlerischen und wissenschaftlich/technologischen fragestellungen im bereich musik und neue medien. er ist als wissenschaftler und komponist gleichermaßen tätig und war insgesamt sieben jahre am IRCAM in paris beschäftigt. sein interesse an immersiven visualisierungssystemen als kompositions- und rezeptionsumgebungen für musik führte ihn zum fraunhofer institut für medienkommunikation in sankt augustin, wo er seit sechs jahren im kompetenzzentrum virtual environments tätig ist. sein wissenschaftlicher arbeitsschwerpunkt liegt im moment bei der modellierung und synthese auditiver komponenten im bereich augmemted environments und seine kompositorischen tätigkeiten konzentrieren sich auf klang- und musikinstallationen - sowohl in realen wie in virtuellen räumen. seit 2001 leitet er das EU-Projekt LISTEN, das sich mit der auditiven erweiterung von alltagssituationen beschäftigt. als gastkomponist war gerhard eckel in der vergangenheit am institut voor sonologie der universität utrecht, am banff centre for the arts in kanada und am ZKM ¦ zentrum für kunst und medientechnologie karlsruhe tätig. im wintersemester 2001/02 hatte er die DAAD gastprofessur »edgar varèse« am studio für elektronische musik der technischen universität berlin inne.

gerhard eckel

eckehard güther

maximilian
szczepanski

daniel teige

martin rumori

eckehard güther
eckehard guether

photo: ©1994
robert radermacher

geboren 1978. schule, auslandsaufenthalt in polen. momentan studium der musikwissenschaft, kommunikationswissenschaft und technischen akustik. seit langer zeit interesse an dem innenleben von technischen gerä,ten und ideen, geprägt durch instrumental- und technikspiel. faszination an der schnittmenge von kunst und technik, besonders im musikalischen kontext. liebt fledermäuse.

maximilian szczepanski
maximilian szczepanski

photo: ©2002
gerhard eckel

wurde 1981 in berlin (ost) geboren. er erhielt 2000 das abitur und studiert sei oktober 2001 wissenschafts- und technikgeschichte sowie kommunikationswissenschaft an der technischen universität berlin.

gerhard eckel

eckehard güther

maximilian
szczepanski

daniel teige

martin rumori

daniel teige
daniel teige

photo: ©2003
martin rumori

lebt und arbeitet in berlin. im alter von 9 jahren erster kontakt mit der musik durch instrumentalunterricht. seit 1998 beschäftigung mit sounddesign und rechnergestützter komposition elektronischer und elektroakustischer musik. 2001 beschäftigung im elektronischen studio der technischen universität berlin als tutor. sein interesse gilt sowohl der künstlerischen als auch der technischen seite der musik und der neuen medien.

im jahre 2000 entwickelte er zusammen mit sascha kranz und daniel plewe ihre erste interaktive klanginstallation "korkensche kommunikationsinterpolation" für die klangwerkstatt 2000 in berlin. im jahre 2001 zusammenarbeit mit dem komponisten jonathan bepler für matthew barney: cremaster 3. seit 2003 künstlerischer assistent von robin minard. erste uraufführung mit seiner achtkanal-tonbandkomposition "emotionsparameter" beim ultraschall-festival 2003 in berlin.

martin rumori
martin rumori

photo: ©2003
julia götsch

geboren in berlin. von kleinauf besonderes interesse für alles, was tasten oder knöpfe hat (gasherd, klavier, schreibmaschine). 1987 erster "?SYNTAX ERROR" auf einem commodore 64. erste brandblasen vom lötkolben. studium der musikwissenschaft, philosophie und informatik in berlin. allgemeines interesse für kunst und technik, besonderes für die schnittstelle musik/elektronik, programmier- und klangsynthesesprachen und deren auswirkungen auf die arbeitsweise.

2001 workshop zum selbstbau einer midi-controller-box an der technischen universität berlin. 2002-2003 beteiligung an der entwicklung des listen-projektes von gerhard eckel. seit 2003 portierung und weiterentwicklung von foo, einer klangsynthese- und kompositionsumgebung (http://foo.rumori.de).

gerhard eckel

eckehard güther

maximilian
szczepanski

daniel teige

martin rumori

seitenanfang seitenanfang
 english version people (de) -- letzte änderung:
30 Jun 2015 13:16:55
impressum
© 2002-2004 martin rumori